Homepage
Ernährung
Haltung
Tierarzt
Verhalten
Links
BuiltByNOF
Zusammensetzen

Kaninchen sind eigentlich gesellige Tiere. Deshalb sollten sie unbedingt in Gesellschaft von Artgenossen leben. Bis auf wenige Ausnahmen, sind auch Kaninchen, die sonst nur auf Menschen fixiert sind, mit anderen Kaninchen zusammen glücklicher. 

Beim Zusammensetzen von Kaninchen kommt es vor allem auf Sympathie zwischen den Tieren an.Außerdem zeigen Kaninchen ein starkes Revierverhalten. Deshalb ist es am besten, die Tiere auf neutralem Terrain sich kennenlernen zu lassen, damit kein Tier sein Revier verteidigt.

Die Auswahl des Geschlechts des zusätzlichen Kaninchens ist von hoher Wichtigkeit. Zwei Weibchen, die nicht miteinander aufgewachsen sind, werden sich nur selten vertragen. Ohne blutige Rangordnungskämpfe wird es nur selten gelingen, sie zusammenzubringen.

Am einfachsten scheint es zu ein, frisch kastrierte Rammler und Weibchen zusammenzubringen. Bei frisch kastrierten Rammlern scheint die sexuelle Neugier bei beiden noch stark genug zu sein und die Aggressivität des Rammlers klingt bereits ab. Das Weibchen hingegen wird den Rammler als Sexualpartner akzeptieren. Dadurch, dass der Rammler ohnehin 6 Wochen von der Häsin getrennt bleiben muss, weil er so lange noch fruchtbar sein kann, können sich die beiden Partner zunächst durch die Gitterstäbe und bei streng bewachten Ausflügen kennenlernen.

Zwei kastrierte Rammler können nur selten zusammengesetzt werden-unkastrierte hingegen so gut wie nie.

Wer plant, zu seinem Kaninchen ein weiteres hinzuzunehmen, sollte in Betracht ziehen, ein Tier aus dem Tierheim zu nehmen. Die Tierpflege in den Tierheimen kennen meist ihre Tiere und können meistens den Charakter der Tiere gut einschätzen, auch ob sie sich mit anderen Kaninchen vertragen. Im Falle eines Scheiterns kann das Tier auch wieder zurückgegeben werden, denn es kann nie eine Garantie geben, dass die Tiere sich vertragent.

[Homepage] [Ernährung] [Haltung] [Tierarzt] [Verhalten] [Links]

Feedback und Infos: info@kaninchen-online.de